News vom BC Burg




Nachruf Gerd Schumacher

06.04.2023



Am 6. April verstarb unser langjähriger Ehrenvorsitzender Gerd Schumacher im Alter von 88 Jahren.

Gerd hat unseren Verein maßgeblich geprägt. Im Gründungsjahr 1955 war er schon als Geschäftsführer Teil des Vorstandes und ab 1970 Vorsitzender. Er blieb über 35 Jahre Vorsitzender, bis er 2007 durch Thorsten Rudolph abgelöst wurde.

Nach der Abspaltung aus der Turngemeinde Burg hat Gerd zusammen mit dem Ehepaar Buder (1. Vorsitzender bzw. Sportwart) und den Familien Schlieper (1. Kassierer), Bleckmann (2. Kassierer) und Moser (Jugendwart) den Badminton Club Burg aufgebaut. Er begleitete den BC Burg danach durch die Höhen der 1970er Jahre und alle Tiefen. Selbstverständlich war Gerd ein begeisterter Spieler, der auch durch eine Hüftprothese im Alter von 70 Jahren nicht davon abgebracht wurde, auf dem Feld zu stehen. Besonders wichtig war ihm stets die Förderung der Nachwuchßpieler|innen: Badminton sollte für jeden unabhängig von Einkommen und Herkunft möglich sein. Dies ist immer noch ein zentraler Wert in unserem Verein.

Auch sein Leitspruch "Klein, aber Oho, und immer etwas Besonderes" prägt unseren Verein noch heute.

Über seinen Sport hinaus war Gerd stets im Bereich der ehemaligen Stadt Burg an der Wupper engagiert. Als letzter Bürgermeister gestaltete er die Eingemeindung mit und war als (Groß-)Neffe des Gründers lange Zeit Vorsitzender des Schloßbauvereins Burg an der Wupper.

Für Gerd stand immer das Wohl seiner Mitmenschen im Mittelpunkt. Er wird uns als Menschenfreund in Erinnerung bleiben.

Wir sprechen seinen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus.

Euer Badminton Club Burg 1955 e.V.