News vom BC Burg




Stadtmeisterschaften 2017

21.03.2017

Bericht zu den Stadtmeisterschaften 2017

Am 18. und 19. März 2017 fanden die diesjährigen Solinger Stadtmeisterschaften für Jugendliche in der Humboldthalle statt. Wie jedes Jahr wurden sie von der Fachschaft Badminton ausgerichtet. Die Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Kinder steigt jährlich - so kämpften dieses Jahr 13 Kinder und Jugendliche des BC Burg in den Altersklassen U9 bis U19 um den jeweiligen Titel. Nicht wenige traten sogar in zwei Disziplinen an.

Am Samstag begannen um 10 Uhr die Einzel U13 bis U19. Von den Burgern waren Christian O. (JE U13), Vanessa (ME U13), Christian S. (JE U15 ), Julia (ME U15)und Gavar (JE U17) dabei.
Nachdem Vanessa zweite in Ihrer Gruppe wurde, spielte sie gegen die Zweitplatzierte der anderen Gruppe um den dritten Platz. Dieses „kleine Finale” gewann Sie eindeutig mit 21-5 und 21-6 und holte damit die erste Medaille für die Burger.

Den nächsten Erfolg holte Christian S. im Einzel. Nachdem er durch seinen Setzplatz in der ersten Runde freigelost wurde und im Viertelfinale in zwei Sätzen gewann, lieferte er sich im Halbfinale einen dreiviertelstündigen Kampf, den er schließlich gewann (21-16, 18-21, 21-17). Im Finale musste er sich leider geschlagen geben, holte aber die silberne Medaille. Weiter ging es an diesem Tag um 14 Uhr mit den Gemischten Doppeln. Hier traten Christian O. und Dina in der U13 an. Zwei Mal verloren sie, einmal konnten Sie gewinnen, sodass es für den dritten Platz reichte.

Am Sonntag Morgen ging es mit den Einzeln U9 und U11 los, in denen der BC Burg durch Kangrui (JE U9), Hendrik, Nick und Mika (alle JE U11) und Dina, Maike und Mia (alle ME U11) vertreten war. Parallel spielte Hendrik auch noch im Doppel U13 mit Benjamin.
Die Jungen spielten in zwei Vierer-Gruppen, in denen Hendrik Erster, Nick Zweiter und Mika Vierter wurde. Somit spielte Nick gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe um Platz drei. Dieses Spiel konnte er leider nicht gewinnen (20-22, 17-21) und verpasste damit knapp das Treppchen. Hendrik spielte somit im Finale und konnte dieses eindeutig in zwei Sätzen gewinnen. Damit stand der erste Burger Stadtmeister bereits fest. Bei den Mädchen lief es ähnlich ab: 2 Gruppen à 4 (bzw. 3) Kinder. Auch hier konnte Dina den Gruppensieg verbuchen, auch Maike wurde Gruppenzweite und Mia Gruppendritte.
Damit war die Ausgangslage wieder wie bei den Jungen U11. Maike spielte das „kleine Finale”, verlor aber nach hartem Kampf (22-24, 14-21). Dina konnte den Stadtmeistertitel durch zwei einstellige Sätze im Finale gewinnen. Im parallellaufenden Jungendoppel verloren Hendrik und Benjamin ihre ersten beiden Spiele, konnten aber durch zwei anschließende Siege auch hier das dritte Treppchen sichern.

Hier noch einmal alle Platzierungen in der Übersicht:
JE U9: 5. Kangrui
ME U11: 1. Dina, 4. Maike, 6. Mia
JE U11: 1. Hendrik, 4. Nick, 7.-8. Mika
ME U13: 3. Vanessa
JE U13: 5.-8. Christian O.
JD U13: 3. Hendrik/Benjamin
GD U13: 3. Christian O./Dina
ME U15: 5.-6. Julia
JE U15: 2. Christian S.
JE U17: 9.-16. Gavar

2x Gold
1x Silber
3x Bronze

An dieser Stelle möchten wir allen Spielern zu tollen Platzierungen gratulieren!
Alle Bilder der Spiele, sowie der Siegerehrung findet ihr in der Galerie.