News vom BC Burg




Pressemitteilung

13.10.2016

Pressemitteilung DBV Talentnest

- Neue Perspektiven für junge Badmintonspieler in Solingen -

Solingen-Burg: Seit dem 4. Juli 2016 ist der Badminton Club Burg 1955 e.V Talentnest des Deutschen Badminton Verbandes (DBV). Vertreten durch Bundestrainer Dr. Dirk Nötzel erhielt der BC Burg den Auftrag,die jüngsten Badmintonspieler zu fördern.
Dazu hat der BC Burg sowohl einen Talentscout ausgebildet als auch ein Konzept für die Sichtung und die Förderung von Grundschulkindern erstellt.
"Das DBV-Talentnest richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren und nimmt die langjährige Kooperation mit den Grundschulen der Solinger Südstadt auf", erklärt der Jugendwart des BC Burg, Maurice Molinari. Er betont weiterhin: „Es ist ein Angebot für alle Solinger Kinder, die unseren Sport kennenlernen möchten. Zielgruppe der jährlichen Sichtung sind Kinder der ersten beiden Klassen.“
Extra für sie gibt es nun im BC Burg Trainingsgruppen, in denenneben Badminton auch allgemeine sportliche Fähigkeiten vermittelt werden. Leistungsstarken Kindern wird der Übergang in die Strukturen des Badminton Landesverbandes NRW ermöglicht.
Der 1. Vorsitzende Thorsten Rudolph freut sich besonders über die hohe Anzahl junger Mitglieder und die engagierten Trainer und Trainerinnen: „Derzeit spielen ca. 30 Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger bei uns Badminton. Auch die acht lizensierten Trainer kommen aus den eigenen Reihen."
Die Vorsitzende der Fachschaft Badminton im Solinger Sportbund, Dr. Birgit Siekmann, lobt das Engagement: „Für den Badmintonstandort Solingen mit der Sportschule FALS und Mannschaften auf nationalem Niveau ist die Nachwuchsförderung von Beginn an von enormer Bedeutung. Der BC Burg hat mit dem DBV-Talentnest ein Leuchtturmprojekt geschaffen und legt den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung." Weitere Informationen für Interessierte gibt es unter: talentnest.bcburg.de

Hintergrundinformationen:
Der Badminton Club Burg wurde 1955 gegründet und war damit am Aufbau des Badmintonsports maßgeblich beteiligt. Im Laufe der Jahre brachten die Burger einige deutsche und westdeutsche Meister hervor und spielten mit ihren Mannschaften in den oberen Ligen. Nachdem es um die Jahrtausendwende ruhig um den BC Burg geworden war, hat der Verein sich in den letzten zehn Jahren kontinuierlich verjüngt und besteht nun aus ca. 120 Mitgliedern – 60 Prozent davon sind Jugendliche.

i> Kontakt, Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Julian Wegner (Sportwart)
Email: j.wegner@bcburg.de
Telefon: 0212 64552212


Der Vorstand